Tragseilklemmkörper

 

Tragseilklemmkörper der Firma SIEMENS AG Firma
Siemens AG
Unternehmensbereich KWU
Redwitz an der Rodach

Bei dieser Form handelt es sich um die Spritzgussform für einen Tragseilklemmkörper. Die mit dieser Form hergestellten Teile werden im Fahrleitungsbau verwendet. Dieser Tragseilklemmkörper wird von der Siemens AG häufig zur Vorführung der Leistungsfähigkeit ihrer Steuerungen verwendet.

Zur Demonstration sind in diesem Beispiel die Vorschlicht- und Schlichtprogramme optimiert worden. Zum Schrupppen wurden die Originalprogramme (EB35.nc, EB12.nc) verwendet (Zur Optimierung von Schruppprogrammen siehe Beispiel "Buchner"). Nach dem Schruppen erfolgt eine gezielte Vorbearbeitung der Hohlkehlen (EB6.nc), da hier in der Regel das meiste Material stehen bleibt. Diese gezielte Hohlkehlenbearbeitung ist nun icht mehr nötig, da genau in diesen Bereichen die Vorschubanpassung greift.

Arbeits-
gang
NC-Programme Ober-
fläche
Maschinenlaufzeiten [mm:ss]
Orig. Opt. Orig. Opt. Einsparung %
Schruppen EB35.mpf --- EB35.sim 5:32 5:32 --- 0%
EB12.mpf --- EB12.sim 14:47 14:47 --- 0%
Vor-
schlichten
EB6.mpf --- --- 1:52 --- 1:52 100%
DF6.mpf DF6.nco DF6.sim 20:30 15:34 4:56 24%
Schlichten FIN3.mpf FIN3.nco FIN3.sim 34:45 22:08 12:37 36.3%
Summe 1:17:26 58:01 19:25 25.1%


EB35.mpf

Schruppen Torusfräser, D=35, Re=6 Schruppen auf Z-konstanten Ebenen mit einem Torusfräser D=35, Re=6. Die NC-Bahnen im Arbeitsvorschub (G01) sind rot und die Eilgangbewegungen (G00) schwarz dargestellt.


EB35.sim

Schruppen Torusfräser, D=35, Re=6 Werkstückgestalt nach der Schruppbearbeitung.


EB12.mpf

Schruppen Torusfräser, D=12, Re=3.5 Schruppen der tieferen Bereiche mit einem kleineren Werkzeug (Torusfräser D=35, Re=6). Typisch für solche Nachbearbeitunggschritte ist der hohe Anteil an Zustellbewegungen (schwarz dargestellt). Diese werden zwar im Eilgang gefahren, erhöhen aber den Anteil der Nebenzeiten, die nicht direkt zur Wertschöpfung beitragen.


EB12.sim

Schruppen Torusfräser, D=12, Re=3.5 Werkstückgestalt nach der Schruppbearbeitung. Die einzelnen Bearbeitungsschritte werden farblich unterschiedlich dargestellt. Bereiche, in denen das erste Schruppprogramm (EB35) Material entfernt hat sind grau dargestellt. Die Bereiche, die vom zweiten Schruppprogramm (EB12) bearbeitet wurden sind blau eingefärbt. Mit Hilfe dieser farblichen Differenzierung kann exakt nachvollzogen werden, wo welches Werkzeug Material entfernt.


EB6.mpf

Hohlkehlenvorbearbeitung Kugelfräser, D=6 NC-Programm zur Vorbearbeitung der Hohlkehlen. Die Hohlkehlen sind typische Problemzonen, da hier in der Regel das meiste Material stehen bleibt. Der vorherige Torusfräser hat aufgrund des größeren Durchmessers (D=12) in den engen Bereichen viel Material stehen lassen, welches nun von den nachfolgenden Beabreitungsschritten entfernt werden muß. Diese gezielte Vorbearbeitung der Hohlkehlen ist nun icht mehr nötig, da genau in diesen Bereichen die Vorschubanpassung greift. Wie im vorherigen Programm ergibt sich auch hier aufgrund der Fräserführung zur gezielten Bearbeitung der Hohlkehlen ein hoher Anteil an Zustellbewegungen (schwarz dargestellt).


DF6.nco

Vorschlichten Kugelfräser, D=6 Optimiertes Vorschlichtprogramm. Die Vorschübe sind durch unterschiedliche Farben dargestellt. In den kritischen Bereichen ist der Vorschub deutlich reduziert worden (blau). In den unkritischen Bereichen wird der Vorschub gegenüber der bisherigen Bearbeitung erhöht (rot). Durch die volumenorientierte Simulation der Bearbeitung werden die Vorschube angepaßt bevor zu hohe Zerspankräfte auftreten.

800mm/min Legende zur farbigen Darstellung der Geschwindigkeit 3500mm/min


DF6.sim

Vorschlichten Kugelfräser, D=6 Werkstückgestalt nach der Vorschlichtbearbeitung.

Ausschnitt Vorschlichten Kugelfräser, D=6 Ausschnitt des Werkstücks nach der Vorschlichtbearbeitung. NCspeed erlaubt das Zoomen von Detailbereichen, sowie die Bertrachtung des Werkstücks aus beliebigen Betrachterstandpunkten (Drehen). Hierfür ist keine Neuberechnung notwendig. Deutlich ist in dieser Darstellung das Fräsrillenprofile zu erkennen. Die NC-Bahnen haben eine seitlichen Zustellung von 0.4mm.


FIN3.nco

Schlichten Kugelfräser, D=3 Optimiertes Schlichtprogramm. In Analogie zur Vorschlichtbearbeitung sind auch hier die Vorschübe durch unterschiedliche Farben dargestellt. Auch hier sind die Hohlkehlen wieder die problematischen Bereiche. Das gesamte Werkstück hat ein Sollaufmaß von 0.1mm. In den Hohlkehlen ist vom Vorschlichtfräser mit D=6mm ein sehr viel Aufmaß als 0.1mm verblieben. In diesen Bereichen ist der Vorschub deutlich reduziert worden (blau). In den unkritischen Bereichen wird der Vorschub gegenüber der bisherigen Bearbeitung erhöht (rot).

1000mm/min Legende zur farbigen Darstellung der Geschwindigkeit 5000mm/min


FIN3.sim

Schlichten Kugelfräser, D=3 Werkstückgestalt nach der Schlichtbearbeitung.